RC-Modellbau - Pistenraupe

Mein erstes Modell:

Graupner PistenBully

Mein zweites Modell:

Dickie mit Kabelsteuerung

Modelle mit Kabelsteuerung

Mein aktueller Versuch:

BS01

Derzeit wird lediglich der Blizzard von Kyosho (E oder V) sowie der Catwizle von Conrad angeboten. Leider sind diese Modelle keinem Vorbild nachempfunden. Bis vor einigen Jahren hatte Graupner den Pistenbully im Program. Das Modell wurde übrigens auch bei Kyosho gefertigt und sah einem PB170D wirklich ähnlich. Vielleicht kann man so was noch gebraucht ergattern.
Des weiteren gibt es noch unter der Rubrik "Spielzeug" zwei Pistenbullys von Dickie, einer mit Kabelsteuerung und einer ferngesteuert.
 

Zum Thema Pistenraupe als Modell muß ich noch folgende Namen nennen:

- Wolfgang Löper baut seit Jahren Pistenraupenmodelle ( Bombardier Jumbo und Yeti, Hämmerle PR 2000, Kässbohrer PB 270 und Flexmobil, Fendt (Bero), Leitner LH 500..) - er ist der Gründer dieser Modellbausparte.

- Michael Peter hat mit sehr viel Aufwand ein Modell vom Kässbohrer PB 330D gebaut, das auch auf der Interalpin 2000 zu sehen war.
 

- Albert Tuertscher hat 1975 (im Alter von 15 Jahren) ein Modell eines Kässbohrer PB120 (Maßstab 1:8) gebaut. Die Karosserie besteht aus Balsa- und Sperrholz. Die Kettenbänder bestehen aus Nylon und die Stege aus gebogenem Alu-Blech. Leider versagte das Getriebe aus Fischertechnik - Teilen.
Vielen Dank für diese Bilder!





- Yves Hungerbühler baut z.Z. einen PistenBully 330 D im Maßstab 1:8. Er hat mir freundlicherweise folgende Bilder seiner Raupe zukommen lassen:


Die Karosserie ist aus 0,8 mm Messingblech gelötet.


Die Heckfräse ist (war) funktionstüchtig.


Die Anbaugeräte bestehen aus Aluminium.
Die Stege sind auf die Kettenbänder geschraubt.





- Albert Linsmayer baut derzeit an einem Modell des PB300. Danke für dieses Bild.





- Auf Basis des Conrad Catwizle baut Ralf Dörner gerade eine Pistenraupe. Als Vorbild hat er eine Lavina gewählt.
Danke für diese Bilder!















- Von Frank Schönberger habe ich diese Bilder bekommen. Vielen dank!




- Frank Freitag baut gerade eine Thiokol auf Basis der Dickie - RC - Pistenraupe. Danke für diese Bilder des Rohbaus!




- Marc Schroeder hat seine Graupner - Raupe modifiziert. Danke für diese Bilder!










- Georg Gell hat sich intensiv mit dem Blizzard von Kyosho befasst. Danke für folgende Bilder.










- Andi Rieger hat seinen Graupner Pistenbully stark modifiziert. Danke für diese Bilder!


Die Fahrtenregler sind Eigenentwicklungen. Die Motoren wurden durch 540er ersetzt.

Die Wanne und das Schild sind aus Edelstahl.




Außerdem baut Andi an einem Modell im Maßstab 1:4!!!


Das Projekt wurde vor etwa 10 Jahren begonnen - daher der Rost.






- Thomas Geisler hat auf der Basis des Kässbohrer PB 170D von Graupner / Kyosho einen PB 200D gebaut. Auch ihm danke ich für seine Aufnahmen.


Original und Modell


Modell mit Anbaugeräten


Die "Innereien"; Servos zum Bedienen der Anbaugeräte und Getriebemotoren von Conrad.


Der Erbauer mit seinem Modell


 

Startseite