Bemaßung von Vorne

Bemaßung von der Seite

Front-Abwicklung in 1:8

Kabine in 1:20
Vorsicht - diese Skizzen sind recht groß.

Ich bin begeistert von meinem Graupner Pistenbully. Aber schon sehr lange habe ich den Wunsch, eine ferngesteuerte Modell-Pistenraupe selber zu bauen.
Da ich mir im Oktober 2001 eine Bombardier BS01 im original gekauft habe, war das Vorbild gefunden. Alle anderen wollen unbedingt eine PB300 oder PB330D nachbauen - aber ich bin nicht so für diese runden Kabinenformen - zumindest nicht zum Nachbauen als Modell. Da ist diese eckige Kabine echt eine einfach zu bewerkstelligende Aufgabe.

Der erste Schritt war das Ausmessen der Original-Raupe. Ursprünglich wollte ich lediglich ein Papier-Falt-Modell daraus machen. Ich habe die Maße im Maßstab 1:10 auf Millimeterpapier übertragen (nein - ein CAD-Programm habe ich nicht). Nach dem Zusammenfalten ist mir aufgefallen, das man diese Standmodelle eigentlich wesentlich kleiner baut. 1:10 ist aber für RC passend (wollte eigentlich immer in 1:8 bauen - oder wenigstens 1:12, damit es zum Graupner-Modell paßt, aber wo ich die Zeichnung schon in der Größe hatte, blieb ich auch dabei).
So habe ich die Zeichnungen halt auf dünne Kunststoffplatten geklebt (Prittstift, lässt sich später rückstandsfrei abwaschen) und mit einem scharfen Cutter ausgeschnitten. Die Rundungen der Scheiben habe ich durch Bohren erreicht. Die Einzelteile habe ich natürlich an geeigneten Seiten um die Wandstärke reduziert.
Nach dem Zusammenkleben habe ich die Kabine grundiert und lackiert. Warum in gelb, wo meine originalraupe doch rot ist? Gelb ist die richtige Farbe - meine wurde überlackiert.
Danach habe ich von innen die Scheiben eingeklebt. Sekundenkleber hat sich dafür nicht gut bewährt. Einerseits hinterläßt er häßliche Spuren auf der Scheibe - andererseits löst er die Farbe der Fensterdichtung an und verschmiert. Ich hatte die Dichtungen zuvor mit schwarzem Edding aufgemahlt.
Ich habe noch einen Fehler gemacht: Im gegensatz zur Motorabdeckung habe ich die Fahrerkabine mit dem Boden fest verklebt. Für einen späteren RC-Einbau muß ich also noch einen Durchbruch schaffen. Die Motorabdeckung habe ich mit einem Klebebandstreifen hinten am Boden befestigt. Vorne wird sie über ein Depronstück gedrückt, das auf die Rückseite der Kabine geklebt ist. Durch das Übermaß des Deprons wird der Deckel beim herunterklappen festgeklemmt. Darunter würde ein Racingpack (6xSubC-Zellen) ausreichend Platz finden. Wird die Kabine hinten aufgeschnitten, passen auch zwei davon rein. Empfänger und Fahrtenregler haben in der Kabine oder sogar im Chassis reichlich Platz.

Für die Aufnahmen habe ich meine Aluketten dazu gelegt. Diese müssen noch gekürzt werden. Ich habe auch noch keine Räder oder die Zahnräder gefunden.
 
 

Startseite Adressen