Wie ist eine Pistenraupe aufgebaut?




2. Die Antriebszahnräder

Die Krafteinleitung in die Kette erfolgt über das Antriebszahnrad. Dieses besteht meist aus einem Stahlkern der mit Kunststoff beschichtet ist. Der Durchmesser ist im Laufe der Zeit immer mehr angewachsen.

Üblicherweise ist das Zahnrad hinten - einige Modelle hatten es aber auch vorne.

Es gab auch Zahnräder aus massivem Stahl oder sogar nur aus Gummi (aufpumpbar).
 

Teilweise werden die Zahnräder aber auch mehrteilig gefertigt, um den verschleißträchtigen Zahnkranz einzeln austauschen zu können.

Teilweise werden aber auch zwei nebeneinander liegende Zahnräder eingesetzt.

Bei Poncin und Agro werden keine Antriebszahnräder verwendet - der Antrieb erfolgt über die Räder. Diese Fahrzeuge können auch ohne Kette benutzt werden.

Bei einigen alten, mechanischen Raupen ist im Antriebszahnrad noch ein Untersetzungsgetriebe integriert. Dadurch brauchte am "Hauptgetriebe" (das oft aus dem PKW-Bereich stammt) keine weitere Änderung vorgenommen werden.
 

Zurück zur Übersicht
Zurück: Kette