Wie ist eine Pistenraupe aufgebaut?

1. Die Kette

Standardmäßig besteht die Kette einer Pistenraupe aus faserverstärkten Gummibändern, dem Kettenschloß , Alustegen, Spikes, den Spurbügeln, Gegenplatten, Ausräumern und unmengen an Schrauben.


Hall - Kette
Gold-Eloxierte Alustege

Die Gummibänder gibt es in verschiedenen Breiten. Üblicherweise sind die Löcher mit Hülsen verstärkt. Es gibt Bänder mit unterschiedlich vielen Verstärkungslagen. Teilweise sind die Band-Ränder versiegelt. Im Laufe der Zeit werden die Bänder etwas länger und die Kette muß nachgespannt werden. Um die Kette und die Laufwerke zu schonen werden die Ketten im Sommer entspannt oder sogar abmontiert.

Das Kettenschloß dient zum Schließen der Kette. Oft besteht es aus Drähten oder Blech. Eine durchgehende Schraube macht daraus ein Scharnier. Es gibt aber auch überlappende Bänder, die ohne zusätzliches Schloß verschraubt werden. Schadhafte Bänder können (wenn nur ein kleiner Bereich betroffen ist) durch ein kurzes Stück Gummiband und ein zusätzliches Kettenschloß repariert werden. Ich glaube allerdings, dass so ein Kettenschloß eine Schwachstelle in der Kette ist. Die Kettenschlößer der einzelnen Bänder sind nicht immer an der selben Position auf der Kette.

Die Stege bestehen meist aus stranggepreßten Aluminiumprofilen. Vielfach sind Zacken in die Laufstege gefräst. Die Höhe nimmt nach den Seiten hin meistens ab. 

Die Spikes werden auf die Stege geschraubt oder geschweißt. Sie sollen die Traktion auf vereistem Untergrund verbessern. Daneben gibt es meist Platten, die das seitliche Rutschen der Raupen verhindern.

Die Spurbügel halten die Kette auf den Rädern. Sie bestehen aus Alu, Stahl oder Kunststoff und werden von unten auf die Stege geschraubt. Meist greift hier auch das Antriebszahnrad ein.




Prinoth P4

Mit den Gegenplatten (Alu oder Stahl) werden die Stege auf die Bänder geschraubt. In die Stege werden auch die Ausräumer integriert. Damit wird der Schnee aus der Kette geschafft.

Die Ketten sind unterschiedlich breit. Dabei werden unterschiedlich lange Stege und unterschiedlich viele und breite Bänder benutzt. Die Stege werden auch gerne versetzt angebracht. Die schmalen Ketten sind meist symmetrisch - ragen also vom Rad aus gleich weit nach innen und außen.


Bombardier Bombi
Symetrische Kette mit zwei breiten Bändern


Prinoth Junior Turbo

In Europa werden meistens Alustege benutzt. Besonders leistungsstarke Maschinen werden mit Stahlstegen bestückt. In Nordamerika ist der Stahlsteg standart. Die Stahlstege sind oftmals aus dickem Blech gebogen. Es gibt aber auch eine Kombination: Aluprofil mit Stahleinlage.


Bombardier BR 400
Stahlkette


Prinoth T4S
Alustege mit Stahlkante


LH 380 D
Stahlkette


Bero H2
Aus Blechen geschweißt


Ratrac ST
Alukette

Für den Sommereinsatz benutzt man Stege aus Stahl mit Gummiummantellung, Kunststoffstege oder Gliederketten aus gummibeschichteten Stahlplatten.


Sommerkette von Hall


Felasto Pur - Kette


Kässbohrer - Kunststoffkette


Kleber - Kette
Gliederkette ohne Gummibänder

Früher wurden auch einfache Alu-Winkel als Stege benutzt.


Prinoth P4

Sonderbauformen sind gegossene Stahlstege oder durchgehende Gummisommerketten ohne separate Stege.


Formatic


RK 20 S
Kette aus einem Stück


Favero Snow Rabbit
Gegossene Stege


Gletscher - Bus
Stahlstege, ohne zusätzliche Spurbügel


Bombardier Snowcoach
Stahlstege, ohne zusätzliche Spurbügel




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