www.Pistenraupe.de
www.snow-groomer.com

Übersicht der Adressen
Hersteller, Zubehör, Fachzeitschriften, andere Fanseiten...
Nicht alle Links sind aktuell!

Agentur Spezial www.agenturspezial.com
Wer selbst mal eine Pistenraupe fahren will wird hier fündig. Das Winterangebot umfasst auch Touren mit dem Motorschlitten zu einem Icehotel, Eisbrecher oder Rentierfarmen. Bobfahren im Eiskanal...

Alpin Technik Fan Club www.ATFC.de
Unser Club!
Wir interessieren uns für die technischen Einrichtungen der Skigebiete, so z.B. Pistenraupen, Seilbahnen, Schneeerzeuger...
Für Pfingsten 2006 planen wir ein Fantreffen in Hintertux.

Antra www.antra.no
Norwegischer Händler für Kässbohrer, Poma, Adic, SMI...

ARGO www.argoatv.de
ATV's mit sechs oder acht Rädern, dafür gibt's auch Ketten.

ASV www.mabiebrothers.com/asv.htm
Amerikanischer Hersteller von kleinen Pistenraupen.

Bächler www.bachler.ch
Die Bächler Top Track AG baut Anbaugeräte für Pistenraupen (Pisten Bully).

Bombardier http://www.industrial.camoplast.com
Der kanadische Konzern Bombardier baute neben Flugzeugen und Eisenbahnwagons auch Motorschlitten (SkiDoo) und Pistenraupen (Erkennbar an der gelben Lackierung, neuerdings aber auch silber)- Marktführer in Nordamerika.
2005 wurde der Pistenraupenbereich an Camoplast verkauft, die unter dem Markennamen Bombardier weiterproduzieren. Derzeit sind die Raupen nicht in Eoropa erhältlich.

CCS Panzer Track www.specimas.it/pt1.htm
Produziert Ketten für Pistenraupen.

David De Wagter www.pistenraupe.dewagter.com ??
Private Homepage eines belgischer Pistenraupenfans.
Sehenswert und mit vielen Links.

Favero www.skidoo-schmeiser.de/Pistengerate/pistengerate.html
Favero baut eine kleine Raupe namens Snow-Rabbit III.
Bei diesem Händler kann man aber auch Motorschlitten bekommen. Die Anschrift von Favero:
Favero Lorenzo, Via Garioni, 20 , 31030 Biadene di Montebelluna (TV)

Felasto Pur www.felasto-pur.de
Diese Firma produziert u.a. Sommerketten aus Kunststoff. Durch die Geometrie und die Materialeigenschaften ist diese Kette wohl besonders Bodenschonend. Entwickelt für Feuchtwiesen, hat sich diese Kette auf den verschiedensten Untergründen bewährt (Deponien, Straßen, Felder...). 

GGO http://www.omarsspa.it/gattineve/
Hier baut man kleine bis mittelgroße Pistenraupen.  Anschrift ist:
G.G.O Due Srl - 12040 GENOLA (CN) - Via Garetta 8 - Tel. 0172/68402

Hägglunds www.haggve.se
Schwedischer Hersteller von Panzern und Raupenfahrzeugen.
Spezialisiert auf zweiteilige Fahrzeuge z.B. für Polarexpeditionen oder als Truppentransporter.
BV 206, T4L, BvS 10 
Besonders erfolgreich wurde der BV 206 als geländegängiger Truppentransporter verkauft.
www.shook-usa.com/atv1.htmhttp://shook-usa.com/atv.htm

Hall
www.hans-hall.com
Die Firma Hans Hall liefert Ketten und Zubehör für Pistenraupen. 1998 wurde das 50 jährige Firmenjubileum gefeiert. Anfangs handelten Sie mit Ersatzteilen für Getreidemühlen. Die Hallketten kann man sich nach den eigenen Bedürfnissen anfertigen lassen. Auch Antriebszahnräder (Sternräder) sind lieferbar und bei der Ersatzteilsuche (auch für Ratrac, Stahl und Hämmerle) lohnt eine Anfrage.

Havel www.havel.cz
Diese tschechische Firma baut ATV's mit 6 bzw. 8 Rädern unter dem Namen Monti, die es auch mit Ketten gibt.

Hintertuxerhof www.hintertuxerhof.at
Ihr werdet fragen: Was hat das Hotel mit Pistenraupen zu tun?
Nun, hier findet in der Woche nach Pfingsten 2006 unser Fan-Treffen statt!

Formatic Hydrolink Oy  www.formatic.fi
Finnischer Hersteller von Pistenraupen (Super - G, P6, P6-300, X-Trail).
Vertrieb im Alpenraum über den Ratrac-Nachfolger Weber.

IG- Pistenbully Austria www.beepworld3.de/members20/pistenraupeat
Das ist eine Interessengemeinschaft in Sachen RC - Pistenbully. Als Basis dient den Dreien der Kyosho Nitro (oder E-) Blizzard. Karosserien und Anbaugeräte werden selbst gebaut. Diese Seite ist noch im Aufbau.

Iller www.norsjo.com
Schwedischer Hersteller, baut VW TDI - Motoren ein.
( Illern 2000 D) Neues Loipengerät.

ISR www.isr.co.at
Die internationale Seilbahnrundschau informiert über Aufstieghilfen, Beschneiungsanlagen, Pistengeräte, Hangbegrünung ...

Kahlbacher Schneewiesel www.schneewiesel.net
Fan - Seite des Schneewiesels, mit Bildern, Prospekt,...
Sehenswert! Weitere Bilder auf www.haflingerclubitalia.it/pagina_p12.htm und natürlich auf www.haflinger-4wd.com, von der ich dank Constantin Kiesling die Bilder übernehmen durfte.

Kässbohrer www.pistenbully.com
Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG produziert Pistenraupen (PistenBully), Mehrzweckfahrzeuge (PistenBully Flexmobil) und Strandreinigungsgeräte (Beachtec).
Der umgangssprachliche Begriff für Pistenraupen änderte sich von "Ratracs" (vom schweizer Importeur Ratrac) nach "Pisten Bully".
Habe noch www.braemarmountainrescue.org/Kassbohrer.htm zum alten Flexmobil gefunden.
Nordamerika: www.katvpb.com
Und natürlich in Österreich: www.pistenbully.at

Kis Off Road Attv www.kisoffroad.com/attv.html
Kleines selbstgebautes Kettenfahrzeug.

Kühnseln und Milz www.fehmarn-reet.de
Reeternte mit Raupen von Ratrac!

Leitner www.leitner-lifts.com
Leitner baut in Italien Beschneiungsanlagen, Aufstiegshilfen (Skilifte, Seilbahnen) und Pistenfahrzeuge.
Im Jahr 2000 wurde Prinoth übernommen.
Der HL 500 wurde vom Leitwolf abgelöst, der durch diesen Zusammenschluß allerdings unter dem Namen Prinoth geführt wird / Prinoth ist so eine Art Pistenraupenabteilung von Leitner.

Zdenek Madera www.rolby.wz.cz
Tschechische Seite.

Viktor Meili AG  www.v-meili.ch
Eher ein kleiner Hersteller. Aber schon lange aktiv.
VM 500 Mini Turbo / Mini Transporter , VM 1500 GT Turbo / Transporter , VM 2500 GT Turbo
Besonders www.v-meili.ch/Nostalgie/nostalgie_index.htm hat mir sehr gut gefallen. Ist aber nichts für kleine Monitore.

Motor im Schnee / Mountain Manager (MiS/MM) www.Seilbahn.net
Die Fachzeitschrift für Wintertechnik. Eine Ausgabe beinhaltet ein Verzeichnis der aktuellen Raupen mit Herstellerverzeichnis. Ich habe einige Informationen von dort übernommen. Die Zeitschrift erscheint seit über 30 Jahren bei wechselnden Verlagen. Ab 8/2001 heißt sie  Mountain Manager. Ich fand den alten Namen allerdings besser!
Übrigens suche ich ganz alte Ausgaben der MiS, von vor 1982 - Bitte meldet Euch wenn Ihr so etwas noch habt.

Nodwell www.Nodwell.com
Kanadisches Unternehmen, das seid vielen Jahren Überschneefahrzeuge produziert. Haupteinsatzbereich liegt wohl bei Transporten im verschneiten Nordkanada. Scheinen aber auch Pistenpreparationsfahrzeuge herzustellen.

ODG www.odg.com
Kanadischer Händler von sechs- und achträdrigen Amphibienfahrzeugen, die auch mit Ketten ausgerüstet werden können. Produkte sind vielleicht auch über Iller erreichbar. Auch unter www.tam.no/index-norsk.htm und www.argocat.net sind diese Fahrzeuge von Argo erhältlich. Fahrzeuge erinnern an Poncin (Frankreich).
Auch bei www.bcwheels.com/Max_Line/max_line.html findet man ähnliche ATV's.

Ohara Corporation www.oharacorp.co.jp/index1.html
Japanischer Hersteller mit Tradition. Vertreibt aber auch Hägglunds und LMC(?). Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort noch produziert wird.

Pistenfahrzeuge.de  www.pistenfahrzeuge.de
Private Seite von Martin Rüttgers.
Hier gibt es zu jeder (daran wird gerade noch gearbeitet) Pistenraupe einen Steckbrief, teilweise mit Dreiseitenansicht.
Derzeit wird die Seite überarbeitet / sie ist evtl. nicht erreichbar.

Pistengeräte  www.seilbahn.biz
Händler von gebrauchten Pistenraupen, Skiliften, ...

Pistenraupen www.pistenraupen.de.vu
Auf dieser Seite zeigt Max Bachteler, welche Pistenraupen in welchen Skigebieten benutzt werden.
Die Seite ist neu - da werden sicherlich noch etliche Skigebiete ergänzt.

Prinoth www.prinoth.com
Italienisches Pistenfahrzeugunternehmen. Baute mit dem P 15 die erste Pistenraupe Europas in Serie. Präsentierte 1998 mit dem Prinoth Everest die damals stärkste Pistenraupe (428PS) mit einem Design von Pinifarina. Prinoth wurde 2000 von Leitner übernommen. Der Leitwolf (eigentlich der Nachfolger vom Leitner LH500) ist das aktuelle Spitzenmodell im Hause Prinoth by Leitner Snow. Der Everest bekahm 2003 ein Facelifting und heißt nun Everest Power (ist jetzt auch silbern).

Pirmin Putzer www.putzer.go.to
Hier geht es um ein Modell eines Prinoth Everest Power im Maßstab 1:8.
Ein Forum zum Pistenraupenmodellbau ist auch vorhanden.

Andi Rieger pistenking.dyndns.org
Pistenraupen, Schneekanonen, Motorschlitten, Liftanlagen, Oldtimer (???), Gleitschirm (???)...

Fa. Schmid  www.schmid-salzburg.at
Hersteller des Pisten-Ass. Heute machen die Maschienenbau / Abkantwerkzeuge.

Scot Track  www.scot-track.co.uk.
ATV mit 8 Rädern. Ketten können aufgezogen werden. Vertrieb über www.vonblon-maschinen.com und www.csmtisovec.sk -> Galerie

Seilbahnen International (SI)  www.simagazin.at
Fachzeitschrift zum Thema Seilbahnen, Pistenraupen, Messen, Beschneiung, Marketing, ...

SMI  www.snowmakers.com/index.htm
Nordamerika. Produzent von Schneekanonen. Baute den Raupen - Schneekanonenträger JT-3.

Sno-Cat www.sno-cat.com
Die US-Firma Trucker wahr wohl der erste industrielle Produzent von Pistenraupen. Die heutigen Modelle haben je zwei Ketten vorne und hinten, die gelenkt werden (siehe auch www.katvpb.com/fused/375313/375313.htm ).

Snow Inc.  www.xs4all.nl/~iact/home.htm (?)
Diese niederländische Firma hat sich auf die Schneerzeugung für Veranstaltungen spezialisiert. Gerade in Gebieten, wo man sonst eigentlich mit Skiern nicht viel anfangen kann, so z.B. in Wolfsburg. Finde derzeit aber leider keine Internetseite mehr.

Steiner Transport GmbH www.krantransporte.at/indexs.htm
Österreichischer Transportunternehmer, der auch Pistenmaschinen befördert. Vielleicht hat der auch Gebrauchtraupen.

Taubenreuter www.taubenreuther.de
Motorschlittenhändler, hat früher amerikanische und schwedische Pistenraupen importiert.

Vintage SkiDoo www.vintageskidoo.com/brand.htm
Eine tolle Seite über Motorschlitten, auch sehr alte und exotische!
Da sind auch sehr interessante Pistenraupen (auch ganz alte!) abgebildet, aber da muß man etwas länger nach suchen. Lohnt sich auf jeden Fall. Leider sind die interessanten Bereiche nicht mehr öffentlich zugängig.

VMC  www.vmcrighttrack.com/snow/index
Amerikanischer Hersteller von Pistenraupen, hat auch interessante Gebrauchtfahrzeuge und Fahrzeugbeschreibungen..
Besonders toll finde ich die Prospektesammlung!

Vonblon www.vonblon-maschinen.com
Handelt mit Motorschlitten, Traktoren,... und ATV's - letztere gibt's auch mit Ketten. Scot Track 2000 R. Hersteller ist www.scot-track.co.uk.

Watzinger www.bombardier-rotax.at
Händler von Motorschlitten, Funsportgeräten und der finnischen Paana-Pistenraupen.

Westa www.westa.de
Fertigung von Schneefräsen und Zusatzgeräten für Pistenraupen.

Yannick Minnig www.snowmakers.ch.vu
Private Seite über Schnee-Erzeuger. Noch im Aufbau.

Yves Hungerbühler www.beepworld.de/members20/fpm
Neue Homepage - noch im Aufbau.
Yves hat ein ferngesteuertes Modell eines PB 330 D im Maßstab 1:8 gebaut. Mehr dazu demnächst auf seiner Seite.
 

Weitere interessante Links:

http://www.mesa-pipa.ch/BD.htm  Bergbahnen Disentis 3000 / viele Bilder mit Pistenraupen.

http://www.fastsnowclub.org/ und http://www.snowdevils.net/pictures.shtm

http://www.manistique.com/org/SNOW/newgroom.htm

http://www.sotc.com/snow.specs.html Hier findet man eine Prospektesammlung von amerikanischen Pistenraupen. Safety One, Trainingszentrum.

http://www.gwim2.pwp.blueyonder.co.uk/gordons_snocat_home.htm und http://www.timwafer.com/Tucker/tucker.html Alles über Tucker Sno-cat, auch Prospekte.

http://www.tahoebasin.com/snowcats/saleswants_tocf.htm Amerikanisches Forum über Pistenraupen.

http://www.rtl.nl/automotor/...1
 http://www.rtl.nl/...2  http://www.rtl.nl/....3   Skania-LKW mit Raupenfahrwerk.


   Leider noch ohne Homepage oder Link nicht gefunden:
 

Actor
Die schwedische Firma baute den Frosty 674, eine kleinere Raupe.
Gibt's die Firma noch?

Guvil
Schweizer Hersteller des Schneehaas, einer winzigen Pistenraupe. Es wurde auch ein etwas größeres Modell gebaut (Loipenstar-Turbo). Beide hydraulisch. Keine großen Stückzahlen. Die Firma gibt's seit etwa 1986 nicht mehr.

Hämmerle
Die Firma gibt es leider nicht mehr - wurde von Leitner übernommen, war auch eine Zeit lang Leitnerhändler. War in Österreich (Lustenau) angesiedelt. Einige Ersatzteile kann man wohl noch bei Hall bekommen.

Mera (Jürgen Rabeler)
Die hamburger Firma baut Pistenraupen für neue Aufgaben um (Torfabbau/Feuchtwiesenpflege/Deponiebau/Reeternte etc.). Kässbohrer-Händler.
mera.rabeler@t-online.de

Poncin
Französischer Hersteller.
www.poncin.homestead.com/poncins.html ist die Seite eines Sammlers. Die Links
www.perso.club-internet.fr/cohu/page_Poncin.htm
www.poncin.homestead.com
beziehen sich auch auf Poncin - ist aber noch nicht das, was ich eigentlich suche. Wer Infos zu Poncin hat, der melde sich doch bitte bei mir. Die Firma gibt es wohl nicht mehr.

Ratrac
Dr. Schleuninger (Wien) hat sehr früh Pistenraupen von Amerika nach Europa gebracht (1963?). Er hat die Thiokol-Raupen hier als Ratrac S verkauft. (O.K. es gab auch damals schon Raupen in Europa - das waren aber keine nennenswerten Mengen - Eigenbauten und Prototypen, einige wenige amerikanische Importe...).
Hersteller der Ratracs (altes Pseudonym für Pistenraupen) waren Thiokol, LMC, VMC.. in Utah, USA, aber auch Martimex aus Jugoslawien.
Wurde zwischenzeitlich von der Firma Rolba (CH-Wetzikon) übernommen.
Später änderte sich die Schreibweise in Ratrak.
Ich vermute, das die Firma Ratrac (Rolba mal ausgenommen) selbst nie Raupen produziert hat.
Letztens (1999?) hat Ratrac den Vertrieb von Formatic im Alpenraum übernommen.
Bilder des Ratrac SRH 370 findet man z.B. bei www.oharacorp.co.jp/new-p/srh370.html
LMC 3700 C ??
Leider habe ich auf meiner Ratrac-Seite die Originalhersteller zusammengewürfelt - muß ich bei Gelegenheit mal überarbeiten.
Ratrak gibts auch schon nicht mehr. Aber die Fa. Weber führt die Bereiche von Ratrac weiter (Erwin Auer [auer@pistentechnik-weber.com]) und auch bei Hall gibt es wohl noch einige Ersatzteile.

Snow Trac
Ein alter schwedischer Hersteller (Westeras AB, Fischer AB, Activ...).
Habe bisher erst www.klovsjo.com/snowtrac gefunden. Die Produktion ist schon lange eingestellt. Die Besonderheit war das mechanische Lenkgetriebe. Es wurden viele Teile vom VW-Käfer verbaut. Die Firma baut / baute auch Motorschlitten.

Stahl
Einer der kleineren Raupenhersteller. Ist aber schon lange im Geschäft. Einzige Raupe in Deutschland steht am Belchen.
CH-9572 Busswil, Tel. +41 71923 5423
PR Stahl 42.250
Stahl baut Kommunalfahrzeuge.
Auch Hall kann wohl einige Ertsatzteile liefern.

 

Buss mit Ketten, Kanada
Bombardier Snowcoach, Kanada
 
 

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungungen :
Juergen@Pellengahr.de

mailto:Juergen@Pellengahr.de

Startseite